Pädagogisches Schulkonzept

EINE Idee

Es ist die Idee einer naturnahen Grundschule mit Montessoriansätzen, einer Grundschule in der das Lernen Freude macht und in der jedes Kind nach seinem Tempo und seiner Begabung lernen kann.

ZWEI Türen

1 Montessoripädagogik
Unsere Schule orientiert sich an der Pädagogik von Maria Montessori. Dies beinhaltet unter anderem, die Kinder beobachten, kennen lernen (entdecken) und auf ihrem individuellen Leistungsniveau abholen. Mit dem Wissen über die sensiblen Phasen des Lernens und der Entwicklung sowie der vorbereiteten Umgebung, schaffen wir eine gute Lernatmosphäre. Jedes Kind kann sich nach seinen Fähigkeiten und Fertigkeiten Wissen aneignen und vertiefen. Gelernt wird in Doppelklassenstufen (1./2. sowie 3./4. Klasse).

2 Naturbezug
Naturbezug bedeutet an unserer Schule, den Kindern zu ermöglichen, sich im Unterricht, in der Angebotszeit und auch in den Pausen viel in der Natur, im Freien, aufzuhalten. So wird die Einladung der Natur zum Lernen durch bewegen, spielen und entdecken genutzt. Auch gesunde Ernährung ist uns wichtig.

Kinder lernen vor allem in authentischen Situationen, in Situationen, die an ihre Erfahrungen und ihr Lebensumfeld anknüpfen. Solche Situationen findet man vor allem außerhalb der Schule. Um diesen Sachverhalt zu nutzen, gibt es wöchentlich einen Entdeckertag, an dem Exkursionen in die Natur, aber auch in die Bibliothek, ins Rathaus, in Betriebe oder zu einem Bauernhof durchgeführt werden.

Lernen steht auch hier auf dem Programm.
Abgestimmt mit dem schulischen Unterricht sammeln die Kinder praktische Erfahrungen, die dann wiederum im Unterricht aufgegriffen werden. So wird Lernen fassbar, nachvollziehbar und zudem viel interessanter. Neben dem Lernen haben die Kinder aber auch Gelegenheit für das freie Bewegen und
Spielen in der Natur.

Systemisches DREIeck

Erfolgreiches Lernen in der Schule setzt eine enge Zusammenarbeit zwischen Eltern und Pädagogen voraus. In diesem Sinne bilden Kinder, Eltern und das pädagogische Team ein Dreieck, welchem in der Schule eine erhöhte Bedeutung zukommt.

Lernmaterial Jahreskette
Mit der Jahreskette erkunden die Kinder den Jahreszyklus.
Die Jahreskette besteht aus 365 Holzperlen. Jede Perle ist in der Farbe des Monats gestaltet steht für einen Tag des Jahres.
Es lassen sich Feste, Geburtstage, Jahreszeiten, Feiertage und vieles mehr zuordnen.

VIER – Ganzheitliches Lernen

Ganzheitliches Lernen bedeutet Lernen mit Kopf, Herz und Hand. Das Kind wird als ganze Person wahrgenommen und deshalb in seiner gesamten Persönlichkeit gefördert: kognitives, affektives und psychomotorisch-instrumentelles Lernen wird gleichermaßen einbezogen. Ein Lernen mit allen Sinnen wird ermöglicht.

FÜNF – vernetztes Lernen: Lernen in der Kommune

Unsere Schule will sich im Sinne der Ganzheitlichkeit mit außerschulischen Lernorten vernetzen und vielfältig sein. Vielfalt heißt, eine Vielfalt an Lernorten, an Lerngelegenheiten und Begegnungen. Die Schule soll um die Dimension der Kommune erweitert werden.

SECHS – Lernen die Zukunft zu gestalten

Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
BNE soll Menschen in die Lage versetzen, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirkt. Das Ziel, die Gesellschaft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten, ist ein langfristiges Bildungsziel. Wir sensibilisieren die Kinder für Nachhaltigkeit im Alltag.

SIEBEN – Lernen ohne Erfolgsdruck

Lernstand- und Entwicklungseinschätzung
Klassenlehrer führen jedes Schuljahr mit ihren Schülern im Dezember und Mai Kindergespräche durch, denen im Januar bzw. im Juni Kind-Eltern-Pädagogen-Gespräche zur Lernstands- und Entwicklungseinschätzung folgen. Eine Benotung gibt es ab Klasse 4. Das Zeugnis der Kinder ist immer eine schriftliche Einschätzung in Briefform.

ACHTsamkeit

Achtsamkeit bedeutet, bewusst die Augenblicke des Lebens, das JETZT ohne Bewertung wahrzunehmen. Kinder bringen viel Achtsamkeit und Entdeckerfreude mit auf diese Welt. Achtsamkeitspraxis an unserer Schule bedeutet, dass wir Erwachsene (Pädagogen, Betreuer, Eltern) uns der Vorbildwirkung bewusst sind und uns bemühen, immer wieder gegenwärtig zu sein, genau hinzuschauen, zu(zu)hören und sich in das Kind einzufühlen.

Lernmaterial Wortsymbole
Mit diesem Sprachmaterial erlernen Kinder die Wortarten.
Jede Wortart wird durch ein charakteristisches Symbol dargestellt. Es werden dabei Wortgruppen und Sätze zerlegt und analysiert.
Adjektiv (Dreieck dunkelblau),
Adverb (Kreis orange),
Artikel (Dreieck cyan klein),
Interjektion (Schlüsselloch gold),
Konjunktion (Rechteck rosa),
Nomen (Dreieck schwarz),
Präposition (Bogen grün) und
Pronomen (Dreieck violett).
error: Content is protected !!